Kugellager in Sortieranlagen

In modernen Sortieranlagen für den Onlinehandel müssen Artikel in unfassbaren Mengen für Millionen von aktiven Kunden für den Versand vorbereitet werden.

 

Ebenso müssen Rücksendungen und Reklamationen abgewickelt werden. In so genannten Taschensortieranlagen sind Hunderttausende kleiner LFD-Kugellager im Einsatz, die verlässlich Waren transportieren. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen durch LFD modifizierte Produkte, die für diesen Einsatz optimal geeignet sind.

Entwicklung von Lagerautomatisierungstechnik

Die Smatec GmbH wurde im Oktober 2014 von Vanderlande übernommen. Das deutsche Unternehmen (mit Sitz in Bielefeld) verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Lagerautomatisierungstechnik und -konzepten. Auch das Wissen und die Sachkenntnis des ehemaligen Smatec-Inhabers und -Gründers Ralf Schneuing sowie seines erfahrenen Teams wurden gesichert.

Vanderlande-Taschensortieranlagen weltweit im Einsatz

Ziel großer Onlineportale für E-Commerce ist es, einen profitablen Wachstumskurs auch in Zukunft fortzusetzen, Marktanteile zu gewinnen und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken. Um dies zu erreichen, setzen solche E-Commerce-Plattformen auf die Technologie von Vanderlande. Mit Tausenden Marken, Hunderttausenden Artikeln und Millionen Kunden werden Kunden, Marken und Partner in vielen Ländern miteinander verbunden. Um in verschiedenen Regionen näher am Kunden zu sein und Lieferzeiten kurz zu halten, werden stetig weltweit neue automatisierte Logistikzentren errichtet. Als langjähriger strategischer Partner und Marktführer im Bereich E-Commerce wurde der weltweit agierende Systemintegrator Vanderlande mit der Planung und Realisierung neuer Taschensortiersysteme beauftragt.

Sicherer Workflow

Optimales Anlaufverhalten

Damit LFD-Rillenkugellager in einem solchen System reibungslos und langlebig funktionieren, ist es zwingend erforderlich, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen Laufbahn und Kugel aufzubauen.

In der Regel bestehen Schmierfette aus ca. 80 % Schmieröl, ca. 5 % bis 10 % Eindicker und ca. 10 % bis 15 % Additiven. Der Eindicker ist bei den gängigsten Kugellagerfetten eine Lithiumseife. Diese bildet ein schwammartiges Gerüst, das die Öltröpfchen umschließt. Ob sich ein trennender Schmierfilm aufbauen kann, liegt an Lagerbauart, Drehzahl, insbesondere aber an der Viskosität des Schmierstoffes.

Als Maß für die Wirksamkeit der Schmierung dient das Viskositätsverhältnis bei Betriebstemperatur. Es spiegelt das Verhältnis der tatsächlichen kinematischen Viskosität zu der, für eine ausreichende Schmierung erforderlichen, kinematischen Viskosität wider.

Durch die Viskosität (Zähflüssigkeit) eines Schmierstoffs wird die Dicke der Ölschicht zwischen metallischen Oberflächen bestimmt. Je größer die Viskosität ist, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, umso dünnflüssiger (fließfähiger) ist es. Vanderlande verbaut LFD-Rillenkugellager mit einem Schmierstoff sehr niedriger Viskosität. Dadurch wird das optimale Anlaufverhalten der Taschen gewährleistet.

Herzstück des Auftragsabwicklungssystems

Das Taschensystem ist das Herzstück des Auftragsabwicklungssystems im Logistikzentrum. Es handelt sich um den AIRTRAX Pocket von Vanderlande, der auf einer LogiMAT-Messe zum ersten Mal präsentiert wurde. Dieses leistungsfähige State-of-the-Art-Aggregat besticht unter anderem durch zukunftsfähige Merkmale:

Einsatz modernster erprobter Werkstoffe, sehr geringe Komponentenanzahl sowie redundante Technik/Funktionsweise. Das Taschensortiersystem AIRTRAX Pocket ist Teil der zuverlässigen und innovativen AIRTRAX-Produktfamilie von Vanderlande, die in hochfrequenter Umgebung große Warenvolumina effizient über größere Distanzen und sich ändernde Höhen transportiert, sortiert, sequenziert und lagert.

Skalierbar und somit äußerst flexibel

Das Pocket-System ist skalierbar und somit äußerst flexibel beim Umgang mit schnell expandierenden und dynamischen Produktportfolios, egal, ob es sich um Mode (einschließlich hängender Kleidungsstücke), Schmuck, Multimedia oder andere Artikel handelt. Die Retouren-Abwicklung war noch nie so effizient, da zurückgeschickte Artikel direkt verarbeitet und automatisch für neue Kunden zur Verfügung gestellt werden.

AIRTRAX ist das erste Konzept auf dem Markt mit hundertprozentigem Friktionsantrieb und läuft dadurch im Vergleich zu traditionellen Kettenantrieben unterbrechungsfrei und mit geringerer Mechanik sowie Steuerung, sogar bei Überbrückung größter Distanzen.

Bei den hier eingesetzten Kunststoff-Kettengliedern muss beispielsweise nichts gespannt werden, was größere Wartungsintervalle ermöglicht. Diese Ketten müssen nicht geölt oder gefettet werden, sodass ungeschützte Waren nicht verschmutzen. Auf diese Weise erhalten Händler und Verbraucher wie erwartet saubere Waren auf durchgängig hohem Niveau, weil keine Flecken oder Makel entstehen können. Mit solchen spannenden und zukunftsweisenden Projekten setzt Vanderlande Maßstäbe und führt Partnerschaften mit großen Portalen erfolgreich fort.

Taschensysteme

Gesteuert werden sie über den RFID-Transponder des Rolladapters, an dem sie befestigt ist. Die Tasche selbst besteht aus Polyestergewebe, im unteren Bereich verstärkt durch eine Kunststoffplatte. Spezielle Kunststoffrahmen bieten eine verbesserte Funktion bei der Be- und Entladung, reduzieren die Lautstärke der Anlage und erfüllen weitere Merkmale: Durch sie erhalten die Taschen ihre Form und an den Aufgabe- und Packplätzen entsteht durch das Anheben des Rahmens eine große Einwurföffnung.

Einfacher und sicherer Workflow von der Aufgabe bis zur Packstation – Bediener an der Aufgabestation entnehmen aus bereitgestellten Behältern oder Kartons einzelne Teile, führen sie mit einer Handbewegung am Scanner vorbei und werfen sie in einen Schacht. Nun befindet sich die Ware in einer Tasche, jeweils immer nur ein Teil. Und ab hier erfolgen alle weiteren Schritte automatisch, z.B. die Pufferung oder die mehrstufige Reihenfolgesortierung.